Schulfasching 2024

Am 26. Januar 2024 feierten wir in unserer Schule mit allen Kindern einen großen, bunten Schulfasching. Wir konnten viele tolle sowie kreative Kostüme bestaunen. Die gute Laune im gesamten Schulhaus konnte man scho in den frühen Morgenstunden spüren. Vom leckeren Büfett über verschiedene Stationen, an denen sich unsere Schüler kreativ oder spielerisch betätigen konnten, bis hin zu unserer gut besuchten Fotowand, gab es einige schöne Angebote über den Schultag verteilt für unsere Schüler. Wir freuen uns riesig auf den Fasching im nächsten Jahr. 🙂

Lehrer lesen am Nikolausprojekttag

Bei uns findet jedes Jahr zum Nikolaustag die wunderbare Tradition „Lehrer lesen“ statt. So werden von vielen Lehrkräften unserer Schule liebevoll kleine Plakate erstellt, die etwas aus ihrem Buch verraten, welches vorgelesen wird, jedoch ohne den Lehrkräftenamen preiszugeben. Die Schüler können sich dann unbeeinflusst aussuchen, welches Buch sie „hören“ möchten. Dies ist jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit, ein beliebter Moment bei all unseren Schülern.

Zusätzlich wurden in allen Klassen weihnachtliche Projekte durchgeführt. Von der kreativen Bastelei, über lieblich klingende Weihnachtstöne, bis hin zu leckeren Gebäcken wurde so Einiges hergestellt. Mit viel Freude und Leckereien verbrachten wir gemeinsam den Nikolaustag.

Lesewettbewerb der großen Bücherwürmer

Am 29.11.2023 fand in unserer Schule der jährliche Lesewettbewerb der Klassenstufe 6 statt. Alle Sechstklässler haben in einem festgelegten Zeitraum, klassenintern, in Form von Präsentationen, ihr Lieblingsbuch kreativ vorgestellt. Die Bestplaziertesten jeder 6.Klasse traten dann zum großen Lesewettbewerb an. Wie jedes Jahr wurde unsere Aula liebevoll dafür hergerichtet. Alle Gäste, die Leser und Leserinnen sowie die Jury fühlten sich wohl und waren gespannt, wie stolz und voller Leidenschaft unsere Schüler und Schülerinnen ihre Bücher vorstellten.

Lesewettbewerb der Klassenstufen 2-5

Auch in diesem Schuljahr haben sich unsere Schüler*innen der 2. bis 5. Klassen fleißig für den Lesewettbewerb vorbereitet. Klassenintern wurden die besten Leser*innen ermittelt, die dann zu unserem jährlichen, schulinternen Lesewettbewerb antreten durften. In gemütlicher Atmosphäre fand dieser dann am 07. März 2023 statt. Neben den Teilnehmer*innen begrüßten wir, in der liebevoll hergerichteten Aula, auch Gäste wie Eltern und Großeltern, die die Vorträge gespannt und stolz verfolgten. Unser Dank gilt allen unterstützenden Helfer*innen. Es war eine gelungene Veranstaltung, wir sind stolz auf alle Teilnehmer*innen. Das habt Ihr toll gemacht!

Lehrer*innen lesen 2022 – unsere Tradition mit Gemütlichkeit

Heute, am 06.12.2022, fand unsere traditionelle Veranstaltung „Lehrer*innen lesen“ statt. Alle Kolleg*innen der Schule haben im Vorfeld ein Kinderbuch ausgewählt und es mit einem kleinen Plakat im Schulhaus vorgestellt. In einer Stunde am Nikolaustag standen dann alle Türen der Schule offen, sodass jedes Kind frei wählen konnte, in welchem Raum es sich niederlässt, um der vorlesenden Lehrkraft zu lauschen. Ein schönes, gelungenes Highlight in der Vorweihnachtszeit.

Lehrer*Innen lesen – eine Tradition mit Gemütlichkeit

In der Vorweihnachtszeit, am Nikolaustag, gibt es bei uns in der Schule eine schöne Tradition. Lehrer*Innen lesen aus Kinderbüchern vor, währenddessen lauschen die Schüler*Innen gemütlich den Geschichten.

Auch in diesem Schulhalbjahr haben wir uns die Vorweihnachtszeit auf diese Weise versüßt. Alle Schüler*Innen hatten Spaß und freuen sich achon auf den nächsten Lehrer*Innen-Lesetag.

Ein buntes Einschulungsfest für unsere Erstklässler

Unsere Schulanfänger wurden stolz mit einem von Lehrern und Schülern liebevoll vorbereiteten Programm empfangen und begrüßt. Die Aufregung war groß, die Schultüten prall gefüllt und unser bunt geschmücktes Schulgelände strahlte im Sonnenschein.