Wandertage

Kunst mal anders

Unsere beiden 4.Klassen besuchten voller Spannung die „Grüne Zitadelle“ in Magdeburg, welche auch das Hundertwasserhaus genannt wird. Dort gab es nicht nur viele schräge Wände und abstrakte Wandgestaltungen zu bestaunen, sondern auch eine Dachterasse voller Bäume und bunter Besonderheiten. Die SchülerInnen bekamen eine ausführliche Führung um, durch und in die Grüne Zitadelle. Das Highlight war eine Besichtigung einer zur Ausstellung hergerichteten Hundertwasserwohnung, in der nichts normal war. Es war für alle ein toller Ausflug.

In den Baumwipfeln 

Hoch über den Dächern Potsdams, in den Baumwipfeln des Abendteuer- und Kletterparks Potsdam, konnten die Schülerinnen und Schüler Höhenluft schnuppern. Nach einer kurzen Einweisung des Fachpersonals im Kletterpark und einem kurzen Sicherheitscheck konnten die Kinder als auch ihre Balance und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Das Highlight auf einem Parcour stellten die Seilrutschen dar, die manchmal nach leichten Startschwierigkeiten dann schnell für Freude sorgten.

Mit dem kleinen Abschluss können die Schülerinnen und Schüler ihre wohlverdienten Ferien genießen und sich vom Schulalltag einen Augenblick erholen. 

Wandertag zum Krugpark der Klassen 3a und 3b

Am 23.9.2020 stand der erste und bereits langgeplante Wandertag auf dem Tagesprogramm der dritten Klassen. Dank der Brandenburger Verkehrsbetriebe wartete schon der Bus auf beide Klassen. Mit dem nunmehr täglichen Nase-Mundschutz Begleiter ging es auf direktem Weg in den Krugpark in Brandenburg, wo wir bereits von einem sehr engagierten Mitarbeiter-Team erwartet wurden.

Das Tagesthema war „Alles rund um die Kartoffel“. Schnell hatte jeder einen Platz in der Umweltpyramide gefunden und schon bald vermittelte ein Film viel Wissenswertes über die Kartoffel. Nach der anschließenden Gruppeneinteilung konnten die Kinder an den Station u.a. Kartoffeln und Zwiebeln schnippeln, Kräuter schneiden und Quark rühren und somit einen Beitrag zum Mittagessen leisten. Dann ging es zur Bastelstation, an der alle Teilnehmer sich eine lustige Kartoffelfigur herstellen durften. Spannend ging es zu an einer weiteren Station, denn hier gab es in kleinen Experimenten eine Menge Neues zu entdecken. Besonders interessant war zu erfahren, dass Kartoffeln sogar sprechen können, wovon sich alle Kinder selbst überzeugen konnten. Während sich anschließend die Kinder im Krugpark mit Spielen wie Kartoffelsackhüpfen oder Kartoffelzielwurf die Zeit vertreiben durften, duftete es bereits aus der Küche nach leckerem Essen. Da Allen bereits der Magen gehörig knurrte war es kein Wunder, dass jeder schnell einen Platz am großen Tisch im Freien gefunden hatte. In der allerschönsten Sonne, die dieser warme Spätsommertag zu bieten hatte, waren die selbst hergestellten Kartoffelecken mit Kräuterquark schnell mit großem Appetit verspeist. Leider war es auch schon wieder Zeit, den Heimweg anzutreten. Gutgelaunt und mit einem Kartoffelmännchen im Gepäck jeden Kindes brachte uns der Bus zurück zur Schule. Hier endete ein toller Wandertag mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.

C. Zietz/ U. Winkelmann Klassenleiterinnen

Den höchsten Punkt von Kirchmöser erklommen

Mit großer Begeisterung und Remus, einem kleinen Zwergrauhhaardackel an der Leine, wanderte die Klasse 1a zum Mühlberg. Dort wurde gepicknickt, gespielt und die tolle Aussicht vom Turm bestaunt.