Schülerprojekte

Unterricht in der Feuerwache Brandenburg

Am 10.01.2024, kurz nach den Ferien bei eisiger Kälte, machten wir uns auf den Weg zur Feuerwache Brandenburg. 42 SchülerInnen, 2 Elternteile und beide Klassenlehrerinnen der 5ten Klasse. Angekommen in der Feuerwache begrüßte uns Herr Kirstein. Jedes Jahr gibt es die Möglichkeit für SchülerInnen aus der 5ten Klasse einen Workshop zum Thema „Toter Winkel“ zu besuchen. Herr Kirstein organisiert neben den Fahrradprüfungen in der vierten Klasse auch diesen Kurs. Die SchülerInnen dürfen sich in den Lkw setzten und sehen, dass sie nicht alles im Blick haben können. Mit verschiedenen Positionen und weiteren Aktionen wurde den SchülerInnen bewusst, wie gefährlich der Straßenverkehr sein kann und wie wir uns schützen können.

Nach einem kurzen Frühstück könnten wir uns die Wache anschauen. Die Leitstelle, in der alle Anrufe eingehen, war besonders spannend. Die Feuerwehrmänner haben auch die Rutschstange präsentiert.

Die SchülerInnen durften im Feuerwehrauto Platz nehmen und auch die Ausrüstung mal anziehen. Es war ein spannender und lehrreicher Tag für alle Beteiligten. Wir danken unseren Eltern, die den Ausflug begleitet haben, Herrn Kirchstein und der Feuerwache Brandenburg.

Wir kommen wieder!

Ein buntes Graffiti – Projekt

Die Klasse 4b hat im Mai ein buntes Graffiti – Projekt durchgeführt. Mit bunten Farben und viel Kreativität wurden z.B. weiße Laken als „Malwand“ genutzt. So zauberten die Kinder, unter Anleitung von Frau Hennig, tolle Kunstwerke. Alle hatten sehr viel Spaß beim Ausprobieren.

Winterzeit – Märchenzeit

Die Kinder der 2. Klassen fertigten zu ihrem Lieblingsmärchen eine Märchenkiste an. Diese tollen Ergebnisse präsentierten sie im Deutschunterricht, indem sie das Märchen nacherzählten und ihre Kisten vorstellten. Zum „Tag der offenen Tür“ am 09.05.2023 sind diese in unseren Klassenräumen zu bestaunen.

Cristina Zietz, Klassenlehrerin 2a

In der Schul-Weihnachtsbäckerei

…da gibt´s so manche Leckerei.

Hmmm und wie es duftet, das ganze Schulhaus ist verzaubert. Nun kehrt auch bei uns die Weihnachtsstimmung ein, denn unsere Schüler*innen backen und verzieren ihre selbstgebackenen Plätzchen in unserer Schulküche. Die Schüler*innen freuen sich über ihre leckeren, bunten Weihnachtsplätzchen.

Weihnachtszeit – Singezeit

Weihnachtszeit – Singezeit
Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen:
Weihnachten ist mehr als ein festliches Essen.
Weihnachten ist mehr als Stress und Dinge kaufen,
durch neonbeleuchtete Straßen laufen.


Weihnachten ist: Zeit für die Kinder haben
und auch für Fremde mal kleine Gaben.
Weihnachten ist mehr als Geschenke schenken.
Weihnachten ist: mit dem Herzen denken.
Singen von alten und neuen Liedern für Groß und Klein,
so soll Weihnachten sein……
……diese Worte sprach Mara Ludwig als Einleitung zu den Weihnachtsfeiern des SPD Vorstandes Kirchmöser am Freitag (9.12.2022) und des Seglerheimes am Samstag (10.12.2022). Obwohl leider einige Musikusse krank waren, kam unser Programm gut an.
Vielen Dank sei auch den Eltern gesagt, die stets ihre Zeit (auch am Wochenende) für ihre Kinder aufbringen, um sie zu den Auftritten zu bringen!

Die Musikusse präsentierten wieder einmal zur Weihnachtszeit ein buntes Programm, dieses Mal mit 4 Weihnachtsliedern, einem Kanontanz, Gedichten und einem Saxophonduett. Zum Abschluss wurde zum gemeinsamen Singen von „Fröhliche Weihnacht“ aufgerufen. Es klangen die Stimmen von Herrn Holzschuher, Frau Kornmesser und vielen anderen durch den Saal.

Die Musikusse mit Chorleiterin Frau Zietz

Lernen im Krugpark

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die 2. Klassen unserer Schule zum Thema „Igel“ den Krugpark in Brandenburg. Nach spannender Anreise mit Bus, Zug und Straßenbahn wurden wir bereits erwartet und durften uns erst einmal mit einem Frühstück stärken.

Danach erfuhren wir in einer kleinen Geschichte, welche Feinde und Freunde der Igel hat. Außerdem gab es Informationen, wie ein Igeljahr verläuft. Besonders spannend fanden wir, dass das Herz des Igels im Winterschlaf nur etwa 5mal pro Minute schlägt.

Dann teilten wir uns in 4 Gruppen auf, um unser Wissen zu diesem kleinen Gesellen zu erweitern. So erfuhren wir, welche Nahrung der Igel zu sich nimmt und welche er nicht mag bzw. nicht verträgt.

Wir lernten, was eine Benjeshecke ist und dass der Igel dort Schutz finden kann. Wir halfen dabei, eine zu erweitern. Auch das Basteln eines Igels aus Naturmaterialien sowie das Backen eines Igelbrötchens bereitete uns viel Spaß.

Der Höhepunkt jedoch war es, als ein kleiner Igel zu uns auf den Tisch gesetzt wurde. Der war vielleicht niedlich, doch mit seinen spitzen Stacheln, Zähnchen und Krallen kann er sich bestimmt gut wehren.

Nach einem gegrillten Würstchen am Lagerfeuer endete dann unser Ausflug. Zum Abschluss sangen wir noch unser Lied vom Igel Isidor. Dieser Ausflug war für uns ein tolles Erlebnis.

Die Kinder der 2. Klassen und die Klassenlehrerinnen Frau Ewel und Frau Zietz

Nikolausprojekttag 2022

Die kleinen Weihnachtswichtel unserer Grundschule haben voller Stolz am Nikolausprojekttag liebevoll gebastelte Heimlichkeiten hergestellt. Wir hatten alle einen tollen Projekttag.

Olympische Winterspiele 2022 in unserer Turnhalle

Passend zu den derzeit stattfindenden Olympischen Winterspielen, bauten die Sportlehrerinnen unserer Schule eine Aktivitätenlandschaft, ganz im Stil der Olympischen Winterspiele auf. Unsere Schüler*innen hatten sichtlich Spaß und waren motiviert, alle Disziplinen zu absolvieren.

Aufregung im Schulhaus

Mitte November wurde es für die Klasse 4b aufregend. Egal ob Tanzeinlagen in eigener Disco, lustiger Schulhausrallye oder leckerem Stockbrot direkt aus der Feuerschale, die strahlenden Kinderaugen waren garantiert. Der gelungene Abend bleibt der ganzen Klasse in toller Erinnerung .

Maiskolbenmännchen im Herbst

Basteleien im Herbst können einfach und doch schön sein. So entstand in der Klasse 4a ein Maiskolbenmännchen. Eine lustige Abwechslung im Schulalltag.

Sportunterricht am Strand

All unsere Schüler freuen sich, dass sie wieder gemeinsam in der Schule sind. Da machte der Sportunterricht am Strand gleich viel mehr Spaß. Eine tolle Idee mit kleiner Erfrischung.

Sportunterricht mal anders – im Wechselunterricht

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen…unsere Schüler*innen beim Sportunterricht „auf Rollen“ auf dem Schulhof.

Sport im Winter

Auch in der Notbetreuung, während der Schulschließungen, kam die Bewegung nicht zu kurz und verlief ordnungsgemäß nach aktuellen Coranabedingungen.


Halloween

Viel Freude hatten die Schüler der 5a bei der handwerklichen Arbeit. Die gesponserten Kürbisse des Gutshofs Mötzow wurden alle mal mehr mal weniger gruselig gestaltet. Somit kann das Halloweenfest zum Ende des Monats kommen und die SchülerInnen können sich selbst zu Hause mit den gelernten Arbeitsschritten bei weiteren Arbeiten ausprobieren..